Ingrimm

Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF – Q2/13

Die diesjährige Oberstufenproduktion begibt sich in die fremdartig-vertraute Welt der Grimmschen Märchen. Auf den ersten Blick erscheinen uns die Märchenfiguren sehr fremd, in ihren Werten und ihrer Zeichnung unverständlich, dann aber wieder sehr nah, als Menschen, die uns jeden Tag in der Bahn begegnen, als Verkörperung von Welten, die unsere Zeit charakterisieren. Märchen als Code für die Analyse der Gegenwart? Das war der Ausgangspunkt bei der Arbeit an den Märchen der Brüder Grimm.

Ingrimm-Full-3karten_2013

Wir begleiten ein verstoßenes Geschwisterpaar durch den großen geheimnisvollen Wald. Sie begegnen Märchenfiguren und noch seltsameren Gestalten. Sie werden Zeugen von Mord und Totschlag, unverdientem Glück, dreister Hinterhältigkeit und skrupelloser Brutalität. Dennoch geht alles gut aus. Wir sehen nur nicht immer, für wen.

Entstanden ist ein Stück über unsere Welt heute, über die Suche nach Glück, nach Freiheit, nach der großen Liebe und dem ultimativen Rausch des Lebens. Über die Gefahren und Ängste des Großwerdens und Erwachsenwerdens. Über die Gier der Menschen, über zweckmäßige Nächstenliebe, über die Bedeutung von Geld in der kleinen wie der großen Welt. Über Armut und seine Folgen. Über die große Wut. Aber auch über Freundschaft und jugendlichen Optimismus.

Von und mit:
Alban Alija, Milena Bodenstein, Isabel Böhmer, Elmas Camlica, Rebecca Eder, Henry Eggert, Louise Idler, Maxie Junker, Ceren Kurutan, Judith Martin, Franziska Niehaus, Ani Withöft, Jenny Witzel
Film:
Philipp Schmitz
Dramaturgie:
Gila Maria Becker, Achim Raven
Sprecherziehung
und Schreibberatung:
Achim Raven
Maske/Kostüm:
Marie Mertens, Hilla Lang (Leitung), Carolina Schesler
Technik:
Hannes David Becker, Sebastian Gundlach, Stefan Heitz (Leitung), Denise Schmitz, Damjan Stojkovski (Leitung)
Spielleitung:
Petra Reuffer, Michael Stieleke, Yester Yelegen
Gesamtleitung:
Michael Stieleke
Dauer:
70 Minuten
Aufführungen:
  • 13. März 2013, 19.00 Uhr, Premiere als Eröffnungstück der Maskerade 2013
  • 08. März 2013, 19.00 Uhr
  • 11. März 2013, 19.00 Uhr
  • Nominiert für das Theatertreffen der Jugend in Berlin
  • Eingeladen zur Theaterwoche Korbach
Ingrimm-Full-5Ingrimm-Full-2Ingrimm-Full-4Ingrimm-Full-1

Armut Eigenproduktion Freiheit Freundschaft Ingrimm Liebe Suche nach Glück Wut