Theatergruppe EF-Q2

Die als AG geführte Theatergruppe der Oberstufe feiert im Herbst 2013 ihr 30-jähriges Bestehen. Sie ist die erfolgreichste und auch bekannteste Schülertheatergruppe der Region.

Jahr für Jahr produziert sie künstlerisch bemerkenswerte Inszenierungen, die regelmäßig zu überregionalen und bundesweiten Festivals ausgewählt und eingeladen werden:

  • Von 1992 bis 2012 insgesamt 8 mal zum Landes-Schülertheater-Treffen des Landes NRW,
  • 1998 zum Schultheater der Länder - als Vertreter des Landes NRW,
  • von 1999 bis 2013 insgesamt 10 mal zur Theaterwoche Korbach,
  • sowie 2002 und 2003 auf dem Theatertreffen der Jugend in Berlin, dem Festival überhaupt der Schülertheater-Szene.

Für Letzteres konnte sich die Gruppe in den Folgejahren nicht mehr bewerben, da der Spielleiter Michael Stieleke von 2006 bis 2010 Juror des Treffens war. Von 2011 bis 2013 war die Gruppe dreimal in Folge in der engeren Auswahl für das Treffen.


Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF-Q2

Die Menschen, die sich in der diesjährigen Oberstufenproduktion der Theatergruppe am Goethe begegnen, warten alle auf etwas – eine Nachricht, eine Entscheidung, einen Aufbruch, auf den Tod oder einfach auf den Nächsten, der durch die Tür kommt…

…weiter

Eigenproduktion


Ingrimm

Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF – Q2/13

Die diesjährige Oberstufenproduktion begibt sich in die fremdartig-vertraute Welt der Grimmschen Märchen. Auf den ersten Blick erscheinen uns die Märchenfiguren sehr fremd, in ihren Werten und ihrer Zeichnung unverständlich, dann aber wieder sehr nah, als Menschen, die uns jeden Tag in der Bahn begegnen, als Verkörperung von Welten, die unsere Zeit charakterisieren. Märchen als Code für die Analyse der Gegenwart? Das war der Ausgangspunkt bei der Arbeit an den Märchen der Brüder Grimm.

…weiter

Armut Eigenproduktion Freiheit Freundschaft Ingrimm Liebe Suche nach Glück Wut


Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13

Die Jugendlichen nähern sich stolpernd Kleist und erzählen in seinen Bildern über ihre Zeit. Kleists Texte werden zur Folie der Auseinandersetzung mit der Welt heute. Seine von Gewalt geprägte Welt war aus den Fugen, die alte Ordnung nicht mehr gültig, eine neue nicht erkennbar. Ein grundlegendes Vertrauen in die Welt und zur Welt war verloren. Wie heute? Kleist oder die Kunst des Stolperns ist das Ergebnis einer intensiven Recherche und funktioniert wie eine Rückerinnerung: Punktuell und unchronologisch fügen sich die unterschiedlichsten Fragmente zu einem zerbrechlichen Ganzen. Was zählt, ist das einzelne Bild, das einzelne Wort.

…weiter

Eigenproduktion Kleist oder die Kunst des Stolperns


nach Johann Wolfgang von Goethe, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13

Ein ehrgeiziger junger Schriftsteller kommt nach Madrid, um Karriere zu machen. Er findet Aufnahme und Unterstützung im Hause zweier Schwestern aus Frankreich. Er gewinnt das Herz der jüngeren, verspricht ihr die Ehe. Seine literarische Wochenzeitschrift hat unerwarteten Erfolg – eine steile Karriere beginnt, der überaus begabte junge Mann wird Archivarius des Königs und verlässt die junge Französin. Der Bruder der Verlassenen eilt aus Paris zu Hilfe. … Beruflicher Erfolg und privates Glück können sich aufs Harmonischste ergänzen – bis plötzlich das eine nur noch ohne das andere zu haben ist. Dieses Dilemma, egal nach welcher Seite hin es aufgelöst wird, lässt nur eine einzige Lösung zu: den Verrat, der sogar ein mehrmaliger Verrat sein kann. Dazu muss man kein Schurke sein.

…weiter

Goethe Verrat