Leichen im Keller

Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Irgendwo in der Einsamkeit wartet eine Gruppe Sechstklässer darauf, endlich abgeholt zu werden – aber was passiert, wenn niemand kommt und es langsam dunkel wird? Was passiert, wenn die Angst vor der Nacht und dem Gedanken, nicht mehr gefunden zu werden, zu groß wird?

In Leichen im Keller wird Protagonistin Alex mit diesen und weiteren Ängsten konfrontiert und lernt, auf unterschiedliche Weise mit ihnen umzugehen – anfangs noch ganz cool, öffnet sie sich nach und nach…

„Du brauchst doch keine Angst zu haben!“, heißt es und obwohl diese Worte zunächst beruhigend wirken, fällt es dennoch schwer, sie zu beherzigen. Denn Ängste sind etwas ganz Natürliches und lassen sich nicht einfach abstellen. Gerade Kinder werden in ihrer Entwicklung ständig von ihnen begleitet: So haben sie bereits früh die Angst, wichtige Bindungen zu verlieren oder Abschied nehmen zu müssen.

Unverhofft tauchen sie auf, zermürben den Betroffenen, verwirren seine Gedanken und lassen ihn, wie durch einen eisigen Windhauch berührt, zitternd zurück. Aber sie sind auch wichtig und man kann lernen mit ihnen umzugehen.

Die Teilnehmer der Theater-AG der sechsten Klasse haben sich in diesem Schuljahr zunächst mit ihren eigenen Ängsten auseinandergesetzt, überlegt, welche Rolle diese in ihrem Leben spielen und wie sie ihnen begegnen. Wovor sie aber von Beginn an keine Angst hatten, ist bemerkenswert: Sich zusammen mit der Gruppe diesem komplexen Thema zu stellen.

Von und mit:
Julia Brandt, Lena Brink, Monika Detoni, Jasmin Erraji, Justin Goetzie, David Guitelmann, Clara Hoffmann, Juna Kronberg, Stefanie Lamasch, Ana-Maria Popescu, Albina Rizanaj, Jolina Skala, Sujeevan Tharmathsan, Nike Vieira, Albert Westermann, Sofie Zaoralek, Lola Zeitler
Stimmen:
Jürgen Bauer, Thomas Holkott, Marlies Würstl
Film:
Lucas Kutting
Technik:
Hannes David Becker, Sebastian Gundlach, Denise Schmitz, Damjan Stojkovski
Maske:
Hilla Lang
Spielleitung:
Nele Seißer, Sinje Sybert
Aufführungen:
  • 16. März 2013, 19.00 Uhr, Premiere im Rahmen der Maskerade 2013
  • 26. Februar 2013, 19.00 Uhr
Leichen-im-keller-1 Leichen-im-keller-2 Leichen-im-keller-3

Angst Eigenproduktion Leichen im Keller