Nur ein Wort – Eine Stadt ist sprachlos

Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7

Irgendwo, weit weg von Düsseldorf, in einer Stadt, in der es nur so vor zwielichtigen Gestalten wimmelt, geschieht über Nacht ein unfassbares Verbrechen. Die Bürger von Whitechaple werden im Schlaf ihres wertvollsten Besitzes beraubt: Ihrer Sprache.

Besonders hart trifft es die berühmte Sängerin Marilyn Morgenroth, die vor einem ihrer wichtigsten Auftritte steht und ohne ihre Worte regelrecht aufgeschmissen ist.

Verzweifelt wendet sie sich an den Detektiv Sehrlocker Holmes. Was sie nicht weiß, auch er wurde von dem grausamen Verbrechen nicht verschont und ist über Nacht verstummt.

Was nun? Kann er ihr trotzdem helfen und den Übeltäter schnappen? Wie kann ihm dabei sein treuer Gehilfe Dr. Wasdenn unter die Arme greifen? Welche Rolle spielen in dem Zusammenhang Carlo und seine Rot-Mütz-Mafia oder die geschmeidigen und zugleich gefährlichen Kittys? Und was zum Teufel hat es mit der grünen Mülltonne auf sich?

Die 32 Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe 7 haben sich auf fantasievolle Weise mit der Frage auseinandergesetzt, was sie machen würden, wenn sie plötzlich nicht mehr sprechen könnten, und dabei die Wichtigkeit von Sprache für ihr alltägliches Leben reflektiert. Nur ein Wort sollten sie benennen, auf das sie auf keinen Fall verzichten könnten. Nur ein Wort, das möglicherweise alles ändern kann. So wie letztendlich auch nur ein Wort am Ende den Dieb von Whitechaple überführt.

Von und mit:
Esther Villar-Lopez, Lara Kebeck, Barbara Kling, Fanziska Dickerhoff, Leon Scheuren, Marius Gottschling, Robert Rudnev, Mattea Macco, Paula Scholz, Josefine Birkhoff, Linn Mielke, Brian Liegmann, Eric Faulhammer, Len Hünnekens, Julian Leissa, Anton Amrhein, Samuel von Angern, Maria Meladini, Linda Znaor, Suzan Saltürk, Lena Dreßen, Sina Hübsch, Linn Welbers, Emmanuel Obiri, Hamza El Kadaoui, Brian Ortmann, Caroline Gante, Kim Iliescu, Denise Wildraut, Ladin Vatansever, Lucy Wiese, Kaya Ullrich

Technik:
Denise Schmitz, Damjan Stojkovski
Spielleitung:
Sinje Sybert
Dauer:
45 Minuten
Aufführungen:
  • 19. Juni 2012, 18.00 Uhr, Premiere
  • 20. Juni 2012, 18.00 Uhr
Nur ein Wortnur-ein-wort-1nur-ein-wort-2nur-ein-wort-3nur-ein-wort-4

Eigenproduktion Sprache Wort