Reality check – Was ist Wirklichkeit?

Eigenproduktion

Bin ich echt echt? Gibt es eine Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit? Einen Erzähler, der sich mein Leben ausdenkt und es steuert? Zeigt der Spiegel mich in Wirklichkeit oder etwa eine ganz andere Person?

Aus Improvisationen und philosophischen Sitzungen heraus sowie in Anlehnung an eine Bilderbuchvorlage befasst sich die Theater-AG der sechsten Klassen mit dem „Reality check“. Auf der Reise durch die Zwischenräume von Wirklichkeit begegnen wir den in der Realität verschwundenen Mammuts sowie Phantasiewesen, die im Kopf wirklich werden. Schafe versuchen aus der Bühnenwelt auszubrechen und beanspruchen eine eigene Realität, während der Marsmensch aus einer Wirklichkeit kommt, die in der Zukunft liegt. Während ein Kind mit Wolle die Bühne bespannt und so den roten Faden wirklich werden lässt, wird der Zuschauer in die Wirklichkeit und das Fortkommen des Stückes miteinbezogen.

Letztlich schafft die Spielfreude der Kinder eine eigene Wirklichkeit, die der Zuschauer im Augenblick der Aufführung teilen darf. So wird er zum „Checker“ von der Wirklichkeit, die Theater schaffen kann.

Technik:
Fabian Bäthe, Dominik Borner (Leitung), Lukas Brusa, Stefan Heitz (Leitung), Paul Milde, Anna-Maria Skrlec
Spielleitung:
Annika von Busekist, Milena Rehn, Sabrina Wolke
Dauer:
35 Minuten
Aufführungen:
  • 05. Mai 2014, Premiere
  • 07. Mai 2014
  • 14. Juni 2014 eingeladen zum Landes-Schülertheater-Treffen Maulhelden
Reality-Check-2 Reality-Check-3 Reality-Check-1

Theatergruppe 6/7