Frank Herdemerten ist tot

Eine Nachricht, die mich traurig macht. Frank Herdemerten war sicherlich die Person, die mich in den ersten zehn Jahren meiner Theaterarbeit am meisten geprägt hat.

In der Nachahmung seiner stilbildenden Ansätze des Rollensplittings und des multifunktionalen Requisits und der dann konsequenten Auseinandersetzung mit diesen fand ich meinen eigenen Weg, auf dem er mich auch in den folgenden Jahren immer begleitete. Immer wenn es ihm möglich war, besuchte er unsere Aufführungen und kommentierte sie. Heute favorisiere ich einen anderen Ansatz, betone stärker das individuelle Spiel der Jugendlichen, beachte aber nach wie vor seine richtungsweisenden Ausführungen zur Rolle eines Spielleiters einer Schülertheatergruppe.

Frank HerdemertenFrank Herdemerten war ein streithafter Mensch, überzeugt von seinen Ansätzen und Forderungen an ein gutes Schultheater, das sich in der Anverwandlung gegebener Texte zeigte. Er war durch und durch Lehrer, Spielleiter, nicht Regisseur. Mit manchem, was ich später entwickelte, war er nicht einverstanden und äußerte es auch, manchmal auch recht vehement, aber stets mit Respekt. Er suchte das Gespräch und scheute keine Auseinandersetzung.

Frank Herdemerten war eine beeindruckende und schillernde Persönlichkeit, die ich sehr vermissen werde. Und ich denke, vielen anderen in der Schultheaterszene in NRW, aber auch darüber hinaus, geht es ähnlich. Die heute 50 und 60jährigen Spielleiterinnen und Spielleiter sind alle durch seine Schule gegangen, haben seine Ideen aufgesaugt und sich nach und nach auch von ihnen gelöst und sich eigenständig in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Allen gemeinsam bleibt aber die Hochachtung vor einem Menschen, der wie kaum ein anderer das Schultheater weiterentwickelt hat.

Seine herausragenden Inszenierungen wie die der „Unterrichtstunde“ oder die von „Leonce und Lena“ waren Höhepunkte des Schultheaters und werden unvergessen bleiben.

Am 30. September ist Frank Herdemerten in Essen gestorben. Er wurde 78 Jahre alt.

Michael Stieleke

Allgemein