Allgemein

Vom 16.09. bis zum 21.09. durfte das Ensemble des Theaterprojektkurses Q1/Q2 unter der Leistung von Sinje Sybert beim diesjährigen „Schultheater der Länder“ (SDL) in Trier das Bundesland NRW als von einer fachkundigen Jury ausgewählten Gruppe vertreten.

…weiter

Allgemein


Vom 29.05.2019 bis zum 02.06.2019 fand das Landes-Schultheater-Treffen „Maulheld*innen“ in Gelsenkirchen statt.

Mit dabei war auch unsere Theater-AG 6 mit dem Stück Wenn wir nichts tun, werden wir nichts sein, welches seine Premiere bereits am 15.03.2019 in der Aula des Goethe-Gymnasiums hatte.  In den fünf Tagen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, andere Theaterstücke zu sehen, die Stadt Gelsenkirchen näher zu erleben oder an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

…weiter

Allgemein


[meˈliʎa] in Paris

Von Anna Bachmann, Schülerin der Q2.

Eigentlich sollte dieser Artikel über die vier schönen Tage, die der Theaterprojektkurs in Paris
verbracht hat, berichten. Gute, lustige Erinnerungen sollte er vermitteln, vielleicht mit ein
bisschen Herzschmerz auf die Dernière zurückblickend sollte er die Deutsch-Französische
Freundschaft des Goethe-Gymnasiums und des Lycée Corot loben und unterstützen.

…weiter

Allgemein


Wie es ist PEGIDA zu begegnen. Von Ciska Meister, Schülerin der Q2.

Wir, der Projektkurs Theater, eröffnen am Sonntag, den 20.09.2015 mit unserem Stück [meˈliʎa] das bundesweite Schultheater der Länder in Dresden (siehe Goethe-Gymnasium vertritt NRW auf dem Schultheater der Länder).

Dank der überaus positiven Rückmeldungen nach der gelungenen Aufführung starten wir voller Enthusiasmus in die Woche. Am nächsten Tag sammeln wir weitere äußerst positive Eindrücke der Stadt. Die Schattenseiten, die seit Oktober 2014 in den Medien präsent sind, rücken in den Hintergrund. Als wir am Abend das Staatsschauspiel nach der letzten Vorstellung des Tages verlassen, herrscht bei allen Heiterkeit.

…weiter

Allgemein