Nominiert für das TTJ in Berlin und eingeladen zur Theaterwoche Korbach

[meˈliʎa] – die aktuelle Produktion des Projektkurses Theater der Q1 des Goethe-Gymnasiums ist nominiert für das Theatertreffen der Jugend in Berlin und eingeladen zur Theaterwoche Korbach.

Aus den 126 Bewerbungen aus der ganzen Republik für das 36. Theatertreffen der Jugend in Berlin 2015 wurden 21 Produktionen für die Zwischenauswahl nominiert. Und der Projektkurs Theater des Goethe-Gymnasiums ist mit [meˈliʎa] dabei. Die Jury sieht sich im laufenden Monat die Produktionen live an. Am 25. März ist sie bei uns. Ende März trifft sie dann die Endauswahl für das bundesweite Jugendtheater-Treffen, das Anfang Juni im Haus der Berliner Festspiele stattfinden wird. Spieler und Spielleitung hoffen natürlich, dabei zu sein. Aber die Konkurrenz ist sehr stark. Hier finden Sie eine Übersicht über die nominierten Inszenierungen.

Auch ist das Goethe erneut eingeladen zur Theaterwoche in Korbach. Als beispielhaft gelungene und diskussionswürdige Schülertheaterproduktion wurde [meˈliʎa] für das Programm des Korbacher Festivals vom 11. – 16. Mai 2015 ausgewählt.

Die Theaterwoche Korbach ist ein Theatertreffen für Schultheatergruppen und freie Theatergruppen aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Festspiele in der hessischen Kleinstadt in der Nähe von Kassel sind neben dem Landes-Schülertheatertreffen, dem Schultheater der Länder und dem Theatertreffen der Jugend in Berlin eine von vier Möglichkeiten für Schülertheatergruppen, an überregionalen Festivals teilzunehmen. Eine Fachjury entscheidet jeweils über die Bewerbung.

Allgemein