Benefizaufführungen von [meˈliʎa]

Benefizaufführungen zu Gunsten der Flüchtlingshilfe Flingern mobil e.V.

Dienstag, 27. Oktober und Mittwoch, 28. Oktober jeweils um 19 Uhr

in der Aula des Goethe-Gymnasiums, Lindemannstr. 57, 40237 Düsseldorf (Parkmöglichkeiten auf dem Hof Eingang Schumannstraße).

Eintritt: 6 EUR für Erwachsene und 4 EUR für Schülerinnen und Schüler

Kartenvorbestellungen im Sekretariat von 8.00 – 15.00 Uhr unter 0211 8923351 oder über gy.lindemannstr@schule.duesseldorf.de


Das Goethe-Gymnasium war mit [meˈliʎa] eingeladen zum Schultheater der Länder, das dieses Jahr vom 20. -26. September in Dresden stattfand. Nach den Erfahrungen vor Ort, besonders der schockierenden Begegnung mit der PEGIDA-Bewegung in der sächsischen Landeshauptstadt, ist es den Schülerinnen und Schülern ein großes Bedürfnis, das Stück hier in Düsseldorf noch mal zu spielen und die Einnahmen der Flüchtlingshilfe zu spenden.

Das Stück ist aktueller denn je: Melilla ist eine spanische Enklave im Norden Marokkos und „schützt“ durch einen sieben Meter hohen Zaun die „Festung Europa“ gegen den „Ansturm afrikanischer Flüchtlinge“. Ein Bericht in den Tagesthemen am 19. Mai 2014 war der Anlass für den Projektkurs, sich mit dem Flüchtlingsthema zu beschäftigen.

Das Stück verhandelt die Art und Weise, wie wir mit dem umgehen, was da ständig passiert. Wie steht es um unsere Empathie? Wie steht es um unser Engagement? Was machen wir mit der erdrückenden Flut der Informationen, die täglich auf uns eindrängt? Haben wir eine Meinung? Entscheiden wir uns, sagen wir, dass das eine Thema wichtiger ist als das andere und engagieren wir uns? Gehen wir auf die Straße? Und was ist, wenn wir uns dann obendrein noch verlieben oder die Großmutter stirbt oder der Freund uns verlässt?

„Hut ab vor diesen Düsseldorfern, die das aktuelle Thema mit großer Präsenz auf die Bühne bringen und Fragen stellen, auf die wir gerade erst beginnen, Antworten zu finden. Ihr habt Theater gezeigt, wie es in Dresden dringend notwendig war! DANKE!“

Anna Golde. Festivalzeitung SdL2015. Ausgabe 2

Allgemein