Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13

Die Jugendlichen nähern sich stolpernd Kleist und erzählen in seinen Bildern über ihre Zeit. Kleists Texte werden zur Folie der Auseinandersetzung mit der Welt heute. Seine von Gewalt geprägte Welt war aus den Fugen, die alte Ordnung nicht mehr gültig, eine neue nicht erkennbar. Ein grundlegendes Vertrauen in die Welt und zur Welt war verloren. Wie heute? Kleist oder die Kunst des Stolperns ist das Ergebnis einer intensiven Recherche und funktioniert wie eine Rückerinnerung: Punktuell und unchronologisch fügen sich die unterschiedlichsten Fragmente zu einem zerbrechlichen Ganzen. Was zählt, ist das einzelne Bild, das einzelne Wort.

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Eigenproduktion Kleist oder die Kunst des Stolperns


nach Bernd Klaus Jerofke „Die Geschichte vom kleinen Regenmacher“ nach der Erzählung „Neun kleine Regenmacher“ von Agnes Verboven, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Sommer – Sonne – Sonnenschein! Seit Wochen ist es heiß und der Regen bleibt aus – so macht auch der schönste Sommer den Kindern zu Beginn unserer Geschichte keinen Spaß mehr. Doch da erscheint der Regenmacher mit seinem Diener und hilft dabei, den lang ersehnten Regen herbeizuzaubern – das Problem ist: Der Regen will und will nicht aufhören und der Regenmacher hat das Zauberwort vergessen. Es beginnt eine lange Suche durch das Reich der Phantasie.

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Theatergruppe 6/7


Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Everyone knows monsters are waiting under the bed to get us; Monsters are lurking for us everywhere, in every corner and every closet. Anyone could be a monster – even ourselves sometimes.

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Theatergruppe 6/7


Eigenproduktion nach Mira Lobe: Das kleine ich bin ich, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7

Ich – eine Silbe, drei Buchstaben, ein unscheinbares Wort unseres täglichen Sprachgebrauchs. Auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten hält sich so viel mehr hinter ihm versteckt. Mehr als wir manchmal wahrhaben wollen.

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Theatergruppe 6/7


nach Johann Wolfgang von Goethe, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13

Ein ehrgeiziger junger Schriftsteller kommt nach Madrid, um Karriere zu machen. Er findet Aufnahme und Unterstützung im Hause zweier Schwestern aus Frankreich. Er gewinnt das Herz der jüngeren, verspricht ihr die Ehe. Seine literarische Wochenzeitschrift hat unerwarteten Erfolg – eine steile Karriere beginnt, der überaus begabte junge Mann wird Archivarius des Königs und verlässt die junge Französin. Der Bruder der Verlassenen eilt aus Paris zu Hilfe. … Beruflicher Erfolg und privates Glück können sich aufs Harmonischste ergänzen – bis plötzlich das eine nur noch ohne das andere zu haben ist. Dieses Dilemma, egal nach welcher Seite hin es aufgelöst wird, lässt nur eine einzige Lösung zu: den Verrat, der sogar ein mehrmaliger Verrat sein kann. Dazu muss man kein Schurke sein.

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Goethe Verrat


Eigenproduktion, Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11-13

Jugendliche verbringen den Sommer im Freibad. Andere treffen sich nachts an einer Bushaltestelle und ringen gefährlich und verzweifelt um Momente der Liebe. Orientierungslos und hilflos taumeln die zufällig aufeinander treffenden Jugendlichen durch eine scheinbar kalte Welt, beschimpfen sich, streiten, reden aneinander vorbei. Monologe überwiegen und zeigen eine Vereinzelung und Vereinsamung. Einsamkeit kennen alle. Auch die Jugendlichen. Die Einsamkeit des Liebenden, des nach Liebe Suchenden, seine narzistische Selbstbespiegelung, seine Projektionen, die Unerfüllbarkeit seiner Wünsche.

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Vor 2011 - Archiv


Eigenproduktion, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10

„Wir können alles schaffen, genau wie die tollen dressierten Affen, wir müssen nur wollen.“ In Anlehnung an die Kinderbuchklassiker „Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffmann und „Max und Moritz“ von Willhelm Busch ist Müssen nur Wollen entstanden und widmet sich dem Thema Erziehung. Jede Generation kann ihr eigenes Lied über diese Kinderbücher singen. Alle haben es schon mal umgedichtet, jeder für seine eigenen Erziehungszwecke. Sie gehen dem Ganzen auf den Grund. Sie nehmen das Schlachtfeld, das Struwwelpeter und Co. in uns hinterlassen haben auseinander. Sie schlagen zurück.

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Vor 2011 - Archiv


nach „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ von Erich Kästner, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-6

Wie soll man einen Aufsatz über die Südsee schreiben, wenn man noch nie da gewesen ist? Wie, wenn man angeblich keine Fantasie hat? An einem 35. Mai ist das gar kein Problem. Man geht einfach dorthin. Wohin? Na, in die Südsee natürlich!

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Vor 2011 - Archiv